Neues aus der Aikido Schule Köln

Hier informieren wir Sie fortlaufend über Neuigkeiten. Aktuelle Publikationen von Bodo Rödel finden Sie hier.

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen in der Aikido Schule Köln

Ich freue mich über meine Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich Prüfungen zum 5., 4., 3. und 1. Kyu abgelegt haben.

Prüfungen sind im Aikido wichtig, weil sie helfen, die Systematik des Aikidos zu verstehen. Die Übenden können ihre individuellen Fähigkeiten besser einschätzen und sie wissen, was als nächstes zu lernen ist.

Training Weihnachten/Neujahr

Am 22.12.2022 ist das letzte reguläre Training in diesem Jahr.
Am 27. und 29.12.2022 biete ich von 18-19:30 Uhr ein Training zwischen den Jahren an
und am 2.1.2023 geht es dann ganz normal weiter.

Internationaler Lehrgang und Dan-Prüfungen in der Aikido Schule Köln

Am 5. und 6. November unterrichteten Helene Doue – 6. Dan – aus Paris, Satomi Ishikawa – 5. Dan – aus Amsterdam und Julia Wagner – 5. Dan – aus Hamburg in der Aikido Schule Köln.

50 Teilnehmende aus ganz Deutschland, Frankreich und den Niederlanden haben intensiv Aikido, Stock und Schwert trainiert. Es war ein inspirierender Lehrgang mit tollen Lehrerinnen.

v.l.n.r. Susen Werner und Bodo Rödel, Mitglieder des NTK der AiFD, Julia Wagner und Satomi Ishikawa, Karin Oggel, Generalsekretärin der AiFD, Helen Doue und Max Eriksson, Präsident der AiFD

Am Sonntag wurden von Julia, Max und Bodo noch sechs Aikikai-Dan Prüfungen abgenommen.

Aus der Aikido Schule Köln bestanden Marita, Harry und Imre die Prüfung zum ersten Dan – herzlichen Glückwunsch!

Übergabe der Aikikai-Urkunden

Der Aikikai ist der weltweit anerkannte Dachverband des Aikido mit Sitz in Tokio. Ich durfte nach erfolgreichen Prüfungen Urkunden des Aikikai überreichen an

  • Kim, 1. Dan Aikikai
  • Alex, 1. Dan Aikikai
  • Jörg, 3. Dan Aikikai
  • Thomas, 3. Dan Aikikai
  • Anna, 4. Dan Aikikai

Herzlichen Glückwunsch!

Oktober – Lehrgang mit Christian Tissier Shihan in Berlin

Endlich gab es wieder einen fünftägigen Lehrgang mit Christian Tissier in Berlin. Rund 200 Aikido-ka haben zusammen trainiert und ich habe gute Freunde u.a. aus den USA, Lettland und Südafrika getroffen.

Die Aikido Schule Köln war mit fünf SchülerInnen gut vertreten.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat mich Karl Ruben zu einem Gasttraining in sein Dojo eingeladen. Auch dieses Training am Sonntag war klasse besucht und hat viel Spaß gemacht!

Erfolgreicher Lehrgang in Darmstadt

Anfang September habe ich wieder einen Lehrgang im Aikido Dojo Darmstadt gegeben. Wie schon in den letzten Jahren war es ein schöner Lehrgang und die Gelegenheit für Aikido-ka aus Köln und Darmstadt einmal mit Leuten zu üben, die man noch nicht kennt. Wir haben u.a. intensiv an irimi-nage gearbeitet. Ich freue mich schon darauf, in 2023 wieder kommen zu dürfen.

 

Sommerlehrgang mit Christian Tissier Shihan in Südfrankreich

Wir waren in Südfrankreich und konnten endlich wieder eine Woche lang bei Christian Tissier trainieren.

Als Lehrer ist es mir besonders wichtig, nicht nur im eigenen „Saft zu schmoren“. Damit man sich im Aikido weiterentwickeln kann, braucht man Input und Inspiration – Christian Tissier ist dafür der ideale Lehrer – sowie das gemeinsame Training mit anderen hoch graduierten Aikido-ka.

Erfolgreiches Aikido Ostseecamp 2022 in Göhren auf Rügen

Mit 100 Teilnehmenden hatten wir einen sehr erfolgreichen Aikido-Lehrgang in Göhren.

Ich durfte – wie schon 2021 und 2022 – Aikido unterrichten und freue mich auf den nächsten Lehrgang in 2023!

 

Von der Aikido Schule Köln waren 12 Personen dabei – hier bei der Abschiedsparty am Strand.

Lehrgang in Shiraz/Iran

Im Juli war ich zum zweiten Mal in Shiraz, um dort Aikido zu unterrichten und meine Freunde zu treffen.

Es ist eine tolle Stadt mit sehr gastfreundlichen Menschen. 2019 habe ich Aikikai-Dan-Prüfungen abgenommen und konnte jetzt endlich die Urkunden überreichen.

Die Teilnehmende am Lehrgang.

Übergabe der Urkunden des Aikikai.

Juni 2022 back to Riga

Nach der Coronazwangspause konnte ich endlich wieder ein Seminar in Riga geben. Eine tolle Stadt – immer eine Reise wert.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

5./6.3.2022 Lehrgang mit Christian Tissier Shihan in Köln

Rund 100 Teilnehmende u.a aus Deutschland, Belgien, Holland und Frankreich haben bei Christian Tissier trainiert. Das Dojo in Hennef bietet dafür viel Platz und eine tolle Atmosphäre.

Weitere Bilder vom Lehrgang gibt es auch auf meinem Facebook- und Instagram-Account.