Neues aus der Aikido Schule Köln

Hier informieren wir Sie fortlaufend über Neuigkeiten. Aktuelle Publikationen von Bodo Rödel finden Sie hier.

Lehrgang mit Christian Tissier in Sofia

Im Februar war ich mit Christian Tissier in Sofia. Es ist immer sehr lehrreich, mit Aikido-ka außerhalb des eigenen Dojos zu trainieren, um den eigenen Horizont zu erweitern. Sofia ist eine tolle Stadt mit sehr netten Menschen.

Neujahrstraining mit Dimitri Crenier, 6. Dan Aikikai

Anfang Januar fand wieder ein Neujahrstraining in der Aikido Schule Köln statt. Dafür kam mein Freund Dimitri Crenier aus Belgien. Über 20 Aikido-ka haben zusammen trainiert und anschließend auf das neue Jahr angestoßen.

 

6. Dan Aikikai für Martina Dorka

Meiner längjährigen Schülerin und gute Freundin Martina Dorka wurde der 6. Dan Aikikai verliehen. Der Aikikai ist der weltweit anerkannte Dachverband des Aikido. Martina begann 1991 mit Aikido und trainiert seit 1999 in der Aikido Schule Köln.

Bodo Rödel, Martina Dorka und Christian Tissier Shihan

Ausschnitt aus der offiziellen Liste der weltweiten Graduierungen des Aikikai 2024

Start in das neue Aikido-Jahr

Am 6.1. waren wir bei einem Lehrgang mit Christian Tissier in Antwerpen. Dieser Lehrgang ist traditionell der Start in das neue Aikido-Jahr. Über 160 Aikido-ka haben zusammen geübt – auch aus der Aikido Schule Köln waren wir zahlreich vertreten.

Über 160 Aikido-ka

Teilnehmende der Aikido Schule Köln

Regionallehrgang der Aikido Föderation Deutschland in der Aikido Schule Köln

Über 50 Teilnehmende kamen zum Regionallehrgang der Aikido Föderation Deutschland in die Aikido Schule Köln. Nora Weller und Marion Kölble leiteten den Lehrgang und haben an interessanten Themen gearbeitet. Ziel dieser AiFD-Lehrgänge ist zum einen die Vorbereitung auf Dan-Prüfungen, zum anderen der Austausch zwischen den Dojos der AiFD. Unter beiden Aspekten war dies eine klasse Veranstaltung! Das nächste Event der AiFD in der Aikido Schule Köln sind die zentralen Dan-Prüfungen mit Lehrgang im Mai 2024.

Lehrgang mit Yoko Okomato und Christian Tissier in Poznan/Polen

Ich war bei einem der größten Aikido-Events in Europa dabei: In Poznan kamen 600 Aikido-ka zum Lehrgang mit Yoko und Christian. Es war ein klasse Erlebnis und toll alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen.

4. Auflage von Aikido Grundlagen erschienen

Die vierte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert. Ein neues Kapitel zu Stock und Schwert im Aikido wurde eingefügt. Es gibt zahlreiche QR-Codes zu Videos.

408 Seiten, 32,- EUR

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

 

Lehrgang mit Christian Tissier in Berlin

Es gibt immer was zu lernen im Aikido! Deshalb fahre ich regelmäßig zu Lehrgängen von Christian Tissier, einem der weltweit renommiertesten Aikido-Lehrer. Im Oktober war es wieder soweit und wir waren auf seinem Lehrgang in Berlin, zusammen mit 150 weiteren Aikido-ka. Am Sonntag durfte ich als Mitglied des Gradingcommittees der AiFD Aikikai-Dan-Prüfungen im Dojo von Karl Ruben abnehmen. Traditionell ist auch das „Special Keiko“, das ich während des Lehrgangs dienstags im Dojo von Karl machen darf. Wie immer war es „rappellvoll“ und hat viel Spaß gemacht.

150 Aikido-ka beim Lehrgang mit Christian Tissier in Berlin.

Die Teilnehmenden aus der Aikido Schule Köln.

Die Teilnehmenden aus der Aikido Schule Köln.

„Special Keiko“ im Dojo von Karl Ruben.